Alpine 6.1 fitted to new models "Buyer Beware"

Great news to everyone, i have flashed my AVN2 to an Alpine INE-w920r.

Its realy simplle.
“maikel” from a german forum solved the problem.
(i dont know if i can link to other forum, but i’ll do)

http://www.mazda-forum.info/soundanlagen-euren-mazda-s/62462-update-mazda-avn-2-a.html

original Post
"Hallole zusammen, ich habe heute meinen AVN2 auf ALPINE “upgegradet”.

Also bevor Ihr das auch so durchführt, empfehle ich das Alpine-Verzeichnis auszulesen. Das dient nur dazu, wenn etwas schiefgeht und noch Garantie auf dem Gerät ist, alles wieder zurückzuspeichern.
Dazu ist eine autorun-Datei (a lot of thx to the gps-power forum, auf Wunsch sende ich diese Datei per PN zu) auf die micro-SD Karte (mind. 8 GB) zu speichern. Anschließend Karte ins AVN2. Zündschlüsel rein, auf ein. AVN2 startet. Nach ca. 30 in Navi wechseln. Nicht wundern, Navi ist nicht mehr da. dafür erscheint die Windows CE oberfläche, ähnlich dem Windows am PC (allerdings nur in englisch). Nun auf Fash drive wechsel und den Alpine Ordner mit “Copy” kopieren. dann zum SDMMC wechseln. Das ist die micro-SD-Karte. Dann mit “Paste” einfügen, dauert etwa 35 Minuten. Fertig.

Wem das zu lange dauert und nach dem Motto “No risk no fun” lebt, lässt das Beschriebene im obigen Absatz aus.

Nun zum “Update”. Auf der Alpine Heimatseite lädt man sich die letzte Firmwareversion für INE-W920R (FU_INE-W920R_08082013) herunter. Dann die ZIP-Datei entpacken. Es entsteht ein Verzeichnis welches BDAG104A heißt. Darin sind diverse Dateien. Dieses Verzeichnis einfach umbennen in BDAG405A. Dann das Verzeichnis auf einen USB Stick (FAT32) kopieren.
Nun ins Auto setzen. Wieder Zündschlüsel rein, auf ein.
Diesen Stick in den USB Anschluss stecken. Dann erscheint Meldung ob man updaten möchte. OK drücken und etwa 12 Minuten warten. Das Update geht in 3 Schritten.
Danach war die Welt bei mir in Ordnung. Nun ist es ein geiles Alpine-Radio. Das Mazda-Logo beim Start ist aber “leider” weg.
Wie ich darauf gekommen bin. Viel gelesen. Ich hatte früher auch mal mit Panels zu tun. Auf alle Fälle habe ich Typenschilder des AVN2 und des INE-W920R mir angeschaut. Und die Dateien für das Firmwareupdate kannte ich ja schon, nur gingen die nicht ja zu installieren. Also dachte ich mir da die Namen der Dateien und der Typenbezeichnung gleich sind, und es ist ja ein PC, einfach umbennen und testen. Das war anscheinend des Rätsels Lösung.
Ich hoffe bei Euch klappt es auch so.
Ich übernehme keine Haftung bei Misslingen !!! Alles geht auf eigenes Risiko. Ich kann auch noch Fotos nachliefern, wie alles optisch aussieht, sozusagen, das “Making of”. Aber nicht heute noch. "

I have done it too, and it works.

Just download the alpine 1.3 INE-W920R (FU_INE-W920R_08082013)
unrar it
rename the Folder BDAG104A in BDAG405A
copy the renamed folder to an USB stick (FAT32) (my first stick doesnt work and aborted with an error, then the AVN2 only booted and asked for an update but the second try with an other stick worked great)
Start the AVN2
weight some seconds and put the stick in
the it asks if youwant to update
klick yes, wait 10-20 min
thats it, now you have an w920

everything i have written is just for information, if there goes something wrong,its on your responsibility
all props goes to “maikel”

1 Like